Krishna

Krishna
Krishna

Krishna war die achte Inkarnation Vishnus und kam, wie Christus, auf die Erde, um die Menschheit von der "Dunkelheit" zu befreien. Schon sein Name hat Ähnlichkeit mit Christus, aber auch die Geschichte seiner Herkunft ist ähnlich.

Beide wurden auf göttliche Weise empfangen und ihre Geburt und göttliche Mission vorausgesagt. Jesus wurde nach seiner Geburt in eine ärmliche Krippe gelegt; Krishna wurde in einem Gefängnis geboren. Sowohl Jesus als auch Krishna wurden heimlich fortgeschafft und vor einem Todesurteil bewahrt, das über alle Knaben verhängt worden war, die zur selben Zeit auf die Welt gekommen waren. Jesus wurde als guter Hirte bezeichnet; Krishna war in seinen Jugendjahren ein Kuhhirte. Jesus wurde von Satan versucht und bedroht; Krishna wurde von der Kraft des Bösen in der Gestalt von Dämonen verfolgt, die vergeblich versuchten, ihn zu töten. 

 

 

Krishna bedeutet dunkel, was Hinweis auf seine blaue Hautfarbe ist, die seine Göttlichkeit symbolisiert.

Er bezaubert die Menschen mit dem Spiel seiner Flöte, die symbolisch für die Sinne der Menschen steht, die er durch sein Spiel in den Dienst der Göttlichkeit stellt.

Krishna und die Bhagavad Gita

 

"In der Bhagavad-Gita wird unsere Aufmerksamkeit auf die Rolle Sri Krishnas gelenkt, den Guru und Ratgeber Arjunas, und auf die hohe Botschaft des Yoga, die er der Welt als ihr Lehrer verkündigte. diese besteht aus dem Weg richtigen Handlens und dem Weg der Meditation, die zur Verbindung mit Gott und zur Erlösung führen. Die darin enthaltene Weisheit hat ihm in jedem Zeitalter einen Platz in den Herzen und Gedanken der Gottsucher gesichert"

Paramahansa Yogananda

aus "Die Bhagavad-Gita" Gott spricht mit Arjuna

http://www.yogananda.com.au/gita00.html

 

Krishna