Lichtmess, Imbolc, Fest der Brigit

In den mondlichten Nächten des Februar, wenn die Sonne in den Wassermann tritt, findet das Reich des Schwarzen Gottes und seiner Gefährtin Morrigane sein Ende. Das Götterpaar verwandelt sich. Die Göttin kehrt nun, verjüngt und rein, als Brigid aus den Tiefen zurück. Die reine, weiße Jungfrau verkörpert die Leben spendenden Kräfte des Ostens, des neuen Morgens.

Das Fest der Brigit oder Birgit war vor allem eine Zeit der Reinigung. Die Birke ist Baum der Lichtgöttin und steht für jeden Neuanfang.

Zusammen mit der weißen Jungfrau, die das Licht zurückbringt, kam auch der Bär aus seiner Höhle wieder hervor. Der Bär ist kein anderer als der wiedergeborene, aber noch verhüllte jugendliche Sonnengot.


Der Tag der Brigit war ein wichtiger Orakeltag für die Landwirtschaft. Der magische Tag würde das Wetter der nächsten sechs Wochen verkünden. Die Kelten glaubten, dass Meister Petz, aus seinem Winterschlaf erwacht, aus seiner Höhle hervorkommt, um die Luft zu schnuppern. Wenn es ihm zu hell ist und er blinzeln muss, kehrt er brummend um und legt sich bis zur Frühlingstagundnachtgleiche wieder im Schoß der Erdmutter schlafen. In Amerika heißt Lichtmess "Murmeltiertag". Es heißt bei den Farmern, wenn das Murmeltier am 2. Februar seinen Schatten sieht, geht es für sechs Wochen wieder unter die Erde.

 

Der Herrschaftsantritt der Weißen Göttin und des Götterbärs markierte das Ende der Weihnachtszeit. Ihre Herrschaft dauert bis Mai. In diesen Zeitraum fällt auch der Tag des heiligen Valentin (14. Februar), der zum Patron der frisch Verliebten wurde. Die Göttin, die alle Gewässer in Bewegung setzt, die den Saftfluss in den Bäumen anregt, bewegt auch die Lebenssäfte der Menschen. Sie inspiriert nicht nur die Dichter und Sänger, sondern regt ebenfalls den hormonellen Rausch des Verliebtseins an. Überhaupt hat ihre Zeit etwas Närrisches, Leichtsinniges an sich. Die Fastnachtzeit gehört ihr. Fastnacht hatte jedoch nichts mit "Fasten" zu tun, das Wort kam von dem Brauch des "Faselns" (mittelhdt. = fruchten, gedeihen), und das war eine ausschweifende Fruchtbarkeitsorgie - die Berührung mit dem schöpferischen Chaos.